Hauptgebäude

Schulsanitätsdienst der RHS – Hauptgebäude

Der Schulsanitätsdienst der Großen Ricarda (Jahrgang 7 bis 13) leistet Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen im Schulalltag. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die Betreuung der Mitschüler bei Sonderveranstaltungen wie Sportturnieren oder Musik- und Theaterabenden. Außerdem bringen die „großen Sanis“ in einem zweistündigen Workshop unseren Fünftklässlern wichtige Themen der Ersten Hilfe näher. Wer eine Einführung in die –hoffentlich nicht notwendige- Benutzung des schuleigenen Defibrillators bekommen oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung an unserer eigenen „Little Anne“ üben möchte, ist bei den „Sanis“ an der richtigen Adresse.

Diese sind bei Notfällen während der Unterrichtszeit über das Sekretariat erreichbar. Bei den AG-Treffen planen und besprechen wir die Einsätze und bereiten wir uns theoretisch und praktisch auf mögliche Notfallsituationen im Schulalltag sowie in der Freizeit vor.

Voraussetzung für die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Dieser wird im Laufe des Jahres in der Schule angeboten. Nach längerer Zeit im Sanitätsteam erlangen die Schüler durch abwechslungsreiche Aktionen, Treffen mit Experten und natürlich durch ihre Einsätze im Schulalltag umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe sowie große Handlungssicherheit.

Wenn Ihr Lust habt, das Schulsanitätsteam an der Großen Ricarda zu verstärken, meldet euch bei heike.vandromme [at] rhs-bs.de!