WIE setze ich einen Notruf ab?

WAS hilft bei einer Sportverletzung?

WELCHE Pflastertricks gibt es?

WANN mache ich einen Druckverband oder bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage und

WOFÜR stehen eigentlich die Abkürzungen HLW und AED?

Antworten auf all diese Fragen gab es letzte Woche beim Erste-Hilfe-Workshop von den Sanis der Großen Ricarda für unseren 5. Jahrgang.

An vier abwechslungsreichen Stationen wurde theoretisch gelernt und praktisch geübt, wie man in verschiedenen Notsituationen helfen kann.

Wie ein Rettungswagen von innen aussieht, durften unser Schulsanitätsdienst und unsere Junior-Sanis zuvor auch ohne Notfall erfahren.

Martina Müller und ihr Team sind jeweils einmal zur Großen und zur Kleinen Ricarda gekommen, um uns die Ausstattung eines RTW und die damit verbundenen Möglichkeiten zu erklären. Neben vielen neuen Eindrücken konnten die Sanis sogar einen Ausdruck mit dem Ergebnis ihrer Herzfrequenz-, Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsmessung mitnehmen. Herzlichen Dank!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unserem Förderverein: Dieser hat es ermöglicht, dass alle Sanis ab Jg. 7 kostenlos am Erste-Hilfe-Kurs des 10. Jahrgangs teilnehmen und dadurch ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen konnten.