Beratungslehrkräfte

Als Beratungslehrkräfte der Ricarda-Huch-Schule sind wir, Wolfram Nötzold und Britta Strese, für Euch und Sie da!

An uns wenden können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer mit den verschiedensten Anliegen oder Problemen.

Wenn notwendig und vom Ratsuchenden gewollt, arbeiten wir als Beratungslehrkräfte eng zusammen mit externen Stellen (z.B. Psychologen, Jugendberatung) und mit dem schuleigenen Beratungsteam – beispielsweise mit dem Mobbing-Interventions-Team (MIT) der Ricarda-Huch-Schule.

Mögliche Probleme und Beratungsanlässe sind beispielsweise:

• Stress– und Krisensituationen
  • Probleme von bereits längerer Dauer, die euch belasten
  • Schulangst
  • Schwierigkeiten beim Lernen (z.B. Konzentration oder mangelnder Antrieb)
  • Probleme im persönlichen Lebensbereich und privaten Umfeld (z.B. Streit, Trennung der Eltern)
  • Infos über mögliche Hilfen (Schulpsychologin, Erziehungsberatung)

Die Beratung folgt in jedem Fall den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Unabhängigkeit.