Mobbing-Interventions-Team (MIT)

MOBBIG-INTERVENTIONS-TEAM (MIT)

Mobbing – Was ist das?
Nicht jeder Streit zwischen Schülerinnen und Schülern, nicht jeder Konflikt in der Schule ist ein Mobbingvorfall.

Unter Mobbing versteht man eine systematische, zielgerichtete Ausgrenzung Einzelner über einen längeren Zeitraum aus einer Gruppe mit psychischen Schäden/Folgen für den Betroffenen, der keinen Ausweg mehr für sich sieht.

Die Lösung ist nur durch Einbeziehung der gesamten Gruppe (einschließlich der Mittäter, Zuschauer etc. ) möglich. Lösung des Problems heißt aber auch, dass der Mobbingprozess nicht vom Mobbing-Betroffenen selbst beendet werden kann und die Auflösung eines Mobbingprozesses in der Regel so lange dauert, wie seine Dauer selbst.

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es an der Ricarda ein Mobbing-Interventions-Team (MIT). Das Team widmet sich der Mobbing – Prävention und – Intervention. Die Mitglieder des Teams stehen zur Verfügung, wenn es Beratungs- und Interventionsbedarf gibt. Die Gespräche werden vertraulich geführt. Betroffene bzw. Ratsuchende (SchülerInnen, Eltern, KollegInnen) können jederzeit mit den MIT-Teamern Kontakt aufnehmen.