Außenstelle

Schulsanitätsdienst der RHS – Außenstelle

Die „Junior-Sanis“ der Außenstelle (Jahrgang 6) erlangen zunächst in den AG-Stunden grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe.

Nach einer kleinen Abschlussprüfung sind sie im 2. Halbjahr auf dem Schulhof unterwegs und kümmern sich um Mitschüler mit leichteren Verletzungen. In ihrer Einsatztasche haben sie alles zur Wundversorgung und auch mal kleine „Trostpflaster“ griffbereit.

Diese Pausendienste werden weiterhin durch regelmäßige AG-Treffen ergänzt. Hier werden u.a. die Kenntnisse in Erster Hilfe vertieft, Materialchecks gemacht und die Einsätze der vergangenen Woche sowie Organisatorisches besprochen.

Zusätzlich stehen eine Einführung in das Rettungsschwimmen, die Besichtigung eines Rettungswagens und z.B. ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm.

Nach dem Übergang in den Jahrgang 7 können die Junior-Sanis im Schulsanitätsteam der Großen Ricarda weiterarbeiten.