Wie helfe ich bei verschiedenen Verletzungen, Problemen im Kopf, in der Brust bzw. im Bauchraum sowie bei Bewusstlosigkeit oder fehlenden Vitalfunktionen?

An den letzten beiden Samstagen haben 14 Nachwuchs-Sanis aus den Jahrgangen 6 und 7 in einem Kurs bei der Johanniter Unfallhilfe Antworten auf all diese Fragen erarbeitet und ihr Erste-Hilfe-Wissen vertieft.
Somit können nun auch die „Junior-Sanis“ in den großen Pausen auf dem Schulhof der Kleinen Ricarda ihre Hilfe anbieten und weitere „SSDler“ Ruf- und Pausendienste am Hauptgebäude übernehmen.
Zwischenzeitlich waren die Sanis der Großen Ricarda noch zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Dort wurden uns nach dem Ansehen einer RTL-Reportage über die Organisation und die Aufgaben ein „XXL-Rettungswagen“ und sogar die Rettungsleitstelle für den Bereich Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel gezeigt!

Wir bedanken uns ganz herzlich

  • bei der Berufsfeuerwehr für die Zeit und die interessanten Erklärungen
  • bei den Johannitern für den netten und abwechslungsreichen Kurs
  • bei beiden für die Gastfreundschaft
  • bei unserem Förderverein für die Finanzierung der Ausbildung und
  • bei unserem Ehemaligenverein für die neuen Sani-Pullis!