Schülervertretung

Die Schülervetretung (SV) nimmt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrern und innerhalb des Schulvorstands und den Gesamt- und Fachkonferenzen wahr. Damit ist sie Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Gremien, wobei sie eng mit der Elternvertretung zusammenarbeitet. Gleichzeitig ist die SV eine Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, die sich schulpolitisch engagieren wollen oder die Themen, die unsere Schule betreffen, einbringen wollen und die es zu klären gilt.
Im Gegenzug ist die SV natürlich auch Ansprechpartner für die oben genannten Gremien und Organe, wenn es darum geht, schulrelevante Fragen mit der Schülerschaft zu klären bzw. in die Schülerschaft hineinzutragen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgt somit bidirektional.
Gemeinsam mit allen an unserer Schule beteiligten Personen möchte die SV das Schulleben organisieren, gestalten und weiterentwickeln. Durch die SV haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitzuwirken.
Der Schülervertretung stehen zwei gewählte Beratungslehrer zur Seite. Derzeit sind das Frau Ohlendorf und Herr Lischewski. Die schulpolitische Arbeit der SV findet ihre Fortsetzung und Ergänzung im Stadtschülerrat und dem Landesschülerrat.
Der SV gehören alle gewählten Klassen- und Kurssprecherinnen und -sprecher an. Diese treffen sich regelmäßig zu SV-Sitzungen. Zweimal im Jahr finden Seminartage statt, um schulrelevante Themen und Projekte zu bearbeiten.
Derzeit werden folgende Belange maßgeblich von der Schülerschaft inhaltlich erarbeitet und umgesetzt:

• Sozialer Tag
  • Welt-AIDS-Tag
  • Nikolaus-Aktion
  • Verschönerung der Schule
  • Vertrauenslehrer, Vertrauensschüler
  • Patenschüler
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Ricarda on Tour

Außerdem werden an den Seminartagen Vertreterinnen und Vertreter für die Konferenzen und Gremien gewählt. Darüber hinaus werden die Schülersprecherin und der Schülersprecher gewählt, die in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Schülersprecherrat und der SV Themen im Interesse der Schülerschaft voranbringen.