USA

USA-AUSTAUSCH MIT RESTON/VIRGINIA

Der USA Austausch mit unserer Partnerschule der South Lakes High School feierte in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum. Seit 2005 besuchen amerikanische und deutsche Schülergruppen die jeweiligen Partnerschulen.

Auch das Schuljahr 2017/2018 war ein Austauschjahr. Nachdem wir im Juni die amerikanische Schülergruppe an der Ricarda-Huch-Schule zu Gast hatten, war es am 17.09.2017 endlich wieder soweit. Eine Gruppe von 20 SchülernInnen des Martino-Katharineums  und der Ricarda-Huch-Schule machte sich zum Gegenbesuch an die South Lakes High School in Reston/Virginia auf. Die Freude war groß, die Freunde von diesem Sommer in Braunschweig wiederzusehen und es folgten zwei intensive Wochen, die mit Schulbesuch, Ausflügen und vielen Aktivitäten ausgefüllt waren und viel zu schnell verflogen.

Washington D.C., das man seit diesem Jahr direkt mit der neuen Metro von Reston aus erreichen kann, hat mit seinen repräsentativen Regierungsgebäuden, Museen und den zahlreichen War-Memorials einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der krönende Abschluss der Fahrt war dann der dreitägige Aufenthalt in New York. Neben den vielen überwältigenden Eindrücken ist der Aufenthalt in der “city that never sleeps” auch anstrengend, sodass wir auf dem Rückflug schon ein wenig Vorfreude auf zuhause verspürten.

Im Herbst 2019 wird voraussichtlich wieder eine Schülergruppe der Ricarda zum Austausch in die USA aufbrechen.