Außenstelle

“Tolles Außengelände.“ „Kindgerecht“ „Schritttempo!“ „Familiärer Mikrokosmos.“ „Persönlich.“ „Paradies für die Kleinen.“  „Schnittstelle zwischen den Kleinen und Großen.“ „Klein und fein.“
(Stimmen zur Außenstelle)

Seit der Auflösung der Orientierungsstufe Beginn des Schuljahrs 2004/2005 hat die Ricarda-Huch- Schule eine Außenstelle in der Paul-Jonas-Meier-Straße 28. Dort werden zwischen 240 und 270 Schülerinnen der 5. und 6. Klassen unterrichtet. Zwischen dem Hauptgebäude in der Mendelssohnstraße 6 und Außenstelle liegt ein Fußweg von ca. 10 Minuten. Nicht zuletzt wegen der netten und familiären Atmosphäre nennen wir die Außenstelle auch  gern unsere “Kleine Ricarda”.

Ergänzend zum Unterricht am Vormittag bieten  hier im Rahmen einer offenen Ganztagsschule am Nachmittag ein umfangreiches AG-Angebot an.  Für unsere Bläserklassen findet hier der Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt und selbstverständlich gibt es an vier Tagen in der Woche eine Hausaufgabenbetreuung bis 15.45Uhr.  In der Mittagspause haben die SchülerInnen täglich die Möglichkeit, sich mit einem warmen Mittagessen zu stärken, das von unserem Caterer frisch gekocht ins Haus geliefert wird.

Wer mehr über die Kleine Ricarda erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, uns im Rahmen des Schnupperunterrichts sowie am Tag der Offenen Tür zu besuchen. Viele Klassen arbeiten auf diesen besonderen Tag hin und überlegen sich ver-schiedene Angebote für unsere Gäste. Bei Kaffee und Kuchen, Hotdogs und anderen kulinarischen Höhepunkten kann man sich mit SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern über das Schulleben austauschen.