Am Montag, den 02.09.2024, hat die Fair-Trade-AG während eines Projekttages ein Schaufenster in der Touristinfo in Braunschweig (Kleine Burg 14) gestaltet, um auf die diesjährige Faire Woche aufmerksam zu machen, die vom 14. bis zum 29.09.2024 stattfindet.
Im zweiten Jahr in Folge beschäftigt sich die Faire Woche aufgrund der globalen Bedeutung und Dringlichkeit mit der Thematik der „Klimagerechtigkeit“. Unter dem Motto “Fair. Und kein Grad mehr!” werden gezielt die Perspektiven junger Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Unsere kollaborative Schaufenstergestaltung spiegelt dies wider.
Die hierfür zusammengestellten Arbeiten zeigen eine Vielzahl von Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf uns Menschen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In den figurativen Darstellungen werden mögliche Folgen des Klimawandels erfahrbar.
Alle für die Schaufenstergestaltung genutzten Werke sind bewusst in Kleingruppen entstanden, in denen jede Person ihre jeweiligen Stärken einbringen konnte.
In dieser Form des konstruktiven und sich ergänzenden Miteinanders liegt möglicherweise auch ein Schlüssel zur gemeinschaftlichen Bewältigung globaler Herausforderungen.
Die Schaufenstergestaltung war für alle Teilnehmenden der Fair-Trade-AG ein Erlebnis.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Touristinfo für ihre zugewandte Unterstützung und Offenheit bedanken.
Besonders freuen wir uns über die Möglichkeit, auch unsere Postkarten mit Motiven von Schülerinnen und Schülern ausstellen zu dürfen.
Unser herzlicher Dank gilt ebenfalls Natalie Gerlach von Fair in Braunschweig, die dieses Projekt in ihrer Funktion als Regionalpromotorin begleitet und den Gestaltungsprozess vor Ort fotografisch dokumentiert hat.
Nicht zuletzt möchten wir allen mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler der RHS danken, die dieses Projekt überhaupt erst durch ihr kreatives Schaffen möglich gemacht haben und auf deren Arbeiten die Fair-Trade-AG für die Schaufenstergestaltung zurückgreifen durfte.
Die Auftaktveranstaltung für die Faire Woche findet am Samstag, den 14.09., mit dem Markt der fairen Möglichkeiten auf dem Kohlmarkt statt. Die Bläserklasse des 6. Jahrgangs wird um 11 Uhr den musikalischen Auftakt gestalten.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher unserer Schaufenstergestaltung und beim Markt der fairen Möglichkeiten.