Mit einer vielfältigen Einschulungsfeier in der Pausenhalle begrüßte am vergangenen Montag die Schulgemeinschaft der Ricarda-Huch-Schule ihre neuen Ricardianer und Ricardianerinnen.
Der Schulleiter, Herr Georgi, hieß die neuen Fünftklässler und deren Familien herzlich willkommen und plauderte augenzwinkernd über das Wetter, mit Bezug auf das Ankommen an einer neuen Schule und das Schuljahr insgesamt. Dieses könne neben hoffentlich viel Sonnenschein auch das ein oder andere Gewitter bereithalten. Aber keine Sorge – mithilfe fürsorglicher Familien, neuen Freundschaften und netten Lehrkräften lässt sich auch der schlimmste Sturm beruhigen und auf Regen folge bekanntlich Sonnenschein.
Auch die Schülervertreter, Luise R. und Jannik B., hatten einladende Worte vorbereitet und machten wie der Schulleiter deutlich: Die Schulgemeinschaft der Ricarda freut sich auf ihren Zuwachs und möchte alle neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern so gut wie möglich beim Start an der neuen Schule unterstützen.
Nach der Willkommensfeier, in der auch das Bläserklassenprojekt der Klasse 6b ihr Können zeigte, lernten die gespannten Fünftklässler ihre neuen Klassenlehrer-Teams, ihre Patenschülerinnen und Patenschüler aus der 9. Klasse und natürlich vor allem ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Das Willkommensprogramm an der Ricarda setzt sich für die Neulinge fort mit Kennenlerntagen und Teambuilding-Workshops noch vor den Herbstferien, die die neuen Klassengemeinschaften stärken und das Hineinfinden in den Schulalltag erleichtern sollen.