Am Montag, dem 08.05.2023, ist die Klasse 7a mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Tran, und ihrem Erdkundelehrer, Herrn Kahlert, in den Botanischen Garten in Braunschweig gegangen.
Zu Beginn gab es im Flößerhaus eine Begrüßung der Klasse durch die Betreuer vor Ort. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen in 6 Gruppen aufgeteilt. Jedem Schüler und jeder Schülerin wurde ein Heft gegeben, in dem eine Übersicht der Stationen und der jeweiligen Aufgaben drin war. Die Gruppen 1-3 blieben im Flößerhaus, die anderen gingen ins Tropenhaus.
Das Tropenhaus
Im Tropenhaus waren 3 Stationen verteilt. Die Stationen waren: Banane, Kannenpflanzen – tödliche Fallen und Aufsitzerpflanzen. Jede Gruppe hat die Aufgaben bearbeitet und als alle fertig waren wurden die Stationen getauscht, sodass alle Gruppen alle Stationen bearbeiten konnten. Die Stationen waren sehr informationsreich und die Schüler und Schülerinnen konnten viel über die Tropen lernen. Im Tropenhaus war es sehr warm und feucht. Man hatte echt das Gefühl, als sei man wirklich in den Tropen. Selbst die Pflanzen waren richtige Tropenpflanzen.
Das Flößerhaus
Die anderen 3 Gruppen wurden im Flößerhaus zu den Stationen Baumwolle, Kakao und Kaffee – fair oder unfair? zugewiesen. Die Stationen waren ebenfalls sehr interessant und gut durchdacht. Bei der Station Kakao musste man den Weg von der Kakaobohne zur Schokolade mit Kärtchen legen. Ebenfalls konnte bei der Kaffee Station richtiger Kaffee gemahlen werden. Zum Schluss sollten die Schüler und Schülerinnen im Botanischen Garten rumlaufen und die schönste und hässlichste Pflanze fotografieren. Der Ausflug endete um 13 Uhr dort vor Ort und alle konnten nach Hause gehen.