Auf dem digitalen Zukunftscamp Niedersachsen am 30. und 31.5.22 werden Preisträger und Leuchtturmprojekte des Wettbewerbs “#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein” des Niedersächsischen Kultusministeriums vorgestellt. Natürlich ist hier auch die Ricarda vertreten mit einem Beitrag zum nachhaltigen Papierkonsum.

Eine Schülerinnengruppe um Charlotte, Christina, Fiona, Ronja, Sophia und Vivien (11d) hatte im letzten Jahr ausgehend vom Erdkundeunterricht auf der Grundlage einer Recherche und Umfrage in der Schule einen Erklärfilm produziert und als Beitrag eingesendet (s.u.). Am 31.5. stellen sie ihr Projekt nun als Leuchtturmprojekt auf dem digitalen Zukunftscamp vor. Nach Vorträgen der Keynote-Sprecher   Kultusminister Grant Hendrik Tonne am 30.5.22 und Prof. Dr. Mojib Latif (ein bekannter Klimaforscher) finden moderierte Workshops und Projektpräsentationen statt. Das Projekt ist Teil der Bemühungen zur angestrebten Klimaneutralität der Ricarda in diesem Kalenderjahr und der bereits seit 2006 bestehenden Auszeichnung als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule. Hier geht es zur Seite des Zukunftscamps auf der auch unser Beitrag verlinkt wurde: https://zukunftscamp-niedersachsen.de/

„Der Nachhaltigkeitspreis #Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein wurde von Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen, die sich als Botschafterinnen und Botschafter für Engagement in den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium entwickelt. Gesucht wurden dabei zukunftsfähige Projekte, die kreativ und innovativ zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen oder engagierte Projekte, die bereits Wirkungen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz entfalten. ” Zitat zukunftscamp-niedersachsen.de (letzter Zugriff: 30.05.22)