Wir, die Fair-Trade-AG, haben an dem Workshop „Mikroplastik ist nicht fair” von Frau Dr. Daniela Evers vom Phaeno teilgenommen.

Durch einen Impulsvortrag und den Kurzfilm des Phaenos „Terry und der Müll im Meer“ wurde uns allen noch einmal bewusster, dass Plastik eigentlich überall in unserem Alltag zu finden ist: in Verpackungen von Lebensmitteln, Kleidung (z.B. Fleece-Jacken), Autos, Mobiliar, Pflegeprodukten … und auch in der Natur. Große Müllstrudel aus Plastik auf den Weltmeeren und Mikroplastik bedrohen die Meereslebewesen und unsere Natur, aber auch der Mensch ist betroffen.

Aus diesem Grund haben wir ausprobiert, Bienenwachstücher als plastikfreie Alternative zu Verpackungen (z.B. von Schulbroten) und von Abdeckungen (z.B. von Schüsseln) herzustellen. Gemeinsam mit Frau Dr. Evers haben wir zwei Verfahren zur Herstellung von Bienenwachstüchern kennengelernt: das Aufbringen von verflüssigtem Wachs mit einem Pinsel und das Aufbügeln von Bienenwachspellets auf den Baumwollstoff.

Aus dem Workshop nehmen wir nicht nur mehr Wissen, Freude und Bienenwachstücher mit, sondern auch einen bewussteren Blick, um beim Einkaufen nach plastikfreien Waren zu suchen. Vielleicht können wir ja auch unseren Konsum insgesamt etwas reduzieren?

Weitere Informationen und Materialien zu den Riff-Geschichten sind auf dieser Seite des Phaenos oder auf diesem Padlet  zu finden. Dieses Video zeigt dir, wie du selbst Bienenwachstücher herstellen kannst.

Frau Dr. Evers danken wir herzlich für diese abwechslungsreiche Veranstaltung.