Am Montag und am Dienstag besuchte unsere Klasse 6c den Bildungsbauernhof Adolphshof in Lehrte. Hier haben wir sehr viele interessante Dinge gelernt und erlebt.

Am ersten Tag haben wir uns die Tiere auf dem Adolphshof angeguckt (u.a. Hühner, Schweine und Ziegen). Wir durften fast alle streicheln, was wir sehr toll fanden. Besonders gut haben uns die Ziegen gefallen. Darüber hinaus haben wir haben auch viele interessante Dinge gelernt, z.B. wieviel Platz ein Schwein braucht, um sich wohl zu fühlen oder welche verschiedene Arten der Hühnerhaltung es gibt.

Am zweiten Tag ging es dann zu der Streuobstwiese. Dort haben wir verschiedene Apfelsorten kennengelernt und durften auch ein paar probieren. Dann haben wir uns noch darüber unterhalten, welche Tiere auf der Streuobstwiese leben und sich von Äpfeln ernähren (z.B. Igel, Steinkäuze und Insekten). Am Ende unseres Besuches gab es noch einen leckeren Apfelpunsch mit Keksen und jeder hatte noch die Gelegenheit zu sagen, was ihm besonders gut gefallen hat. Insgesamt waren es zwei sehr schöne Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Ermöglicht wurden diese Projekttage durch den Gewinn des 1. Preises beim Wettbewerb “Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen” des Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) durch die Klasse 6c.