Filmmusik – ein spannendes Thema im Musikunterricht. Der Grundkurs des 13. Jahrgangs hat sich intensiv mit Fragen beschäftigt, wie z.B.:

    • Welche Kameraperspektiven gibt es?
    • Wann lernten die Bilder laufen?
    • Welche Funktion hat die Musik im Film?

Underscoring, Mickeymousing, Source Music (Inzidenzmusik), Leitmotivtechnik und vieles mehr lernten die Schülerinnen und Schüler kennen, auch verschiedene Theoriemodelle, wie die von Pauli, Maas, Prendergast und Bullerjahn wurden lebhaft diskutiert. Natürlich wurden viele Filmszenen geschaut und analysiert und darüber hinaus aber auch selbst Filmmusik gespielt. In unterschiedlichen Besetzungen erklang nicht nur das James Bond Thema, die Peter Gunn Krimimelodie (aus den 60ern, vielfach gecovert), sondern auch die Maus Titelmusik wurde heiter musiziert. Zum Abschluss folgte ein Langzeitprojekt, in dem eine eigener Kurzfilm gedreht, der entsprechend der Zielgebung und Konzipierung der Gruppe mit Musik unterlegt bzw. durch die Musik erst zum Leben erweckt wurde. Die Ergebnisse können sich hören und sehen lassen:

Einen Krimi der besonderen Art Und Schweigen ist der Rest” drehten Lamia Yüksel und Caroline Mondry. Lili Dieckhoff und Julius Zill erfanden eine packende Story über eine Schlafwandler Schatten”.

Im folgenden Video kann man das Ergebnis von Jakob Lorenzen und Niklas Böger anschauen. Der KurzfilmSchief” folgt einer ganz eigenen Konzeption und Dramaturgie, die einen eigenen lyrischen Text zugrunde legt, der dann musikalisch und bildlich passend gestaltet wurde. Auch die Musik hat Jakob selbst eingespielt und weitere Motive und Geräusche zusammengeschnitten und bearbeitet. Viel Vergnügen mit diesem Kunstgenuss!