Eine digitale Exkursion

Das Erkennen von Handschriften (engl. Handwriting-Recognition) ist ein Handwerk, welches Lehrkräfte nur zu oft üben müssen. Aber auch Informatikerinnen und Informatiker beschäftigen sich damit und versuchen Programme zu entwickeln, die zuverlässig unterschiedliche Handschriften erkennen und sie in digitale Druckschrift umwandeln. Bereits vor einem halben Jahr lud uns das renommierte Hasso-Plattner-Institut zu einem Workshop ein, indem Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Programmierkenntnissen ein Verfahren zur Handschriftenerkennung erlernen sollten.
Da durch die Corona-Beschränkungen der geplante Workshop nicht in Potsdam stattfinden konnte, wurde er digital abgehalten. Ein Hälfte des Informatikkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau aus dem 12. Jahrgang nahm von der Schule aus teil, die andere Hälfte arbeitete vom heimischen Schreibtisch aus. Nach einer kurzen Auffrischung zur Vektorrechnung (Schaubild 1) wurde ein Verfahren nach dem Prinzip des nächsten Nachbarn (Nearest-Neighbor) besprochen, wodurch Ziffern voneinander systematisch unterschieden werden sollen(siehe Schaubild 2). In Teams erstellten die Schülerinnen und Schüler Programme in der Sprache JavaSkript und versuchten nach dem besprochenen Verfahren handgezeichnete Ziffern zu erkennen (siehe Schaubild 3). Die Lösungen führten zumindest gelegentlich zu guten Ergebnissen.
Am Ende gab der Masterstudent Leo W. eine Ausblick in Verfahren des Maschinellen Lernens und präsentierte uns Einblicke in interessante Forschungsfelder. Als Hilfswissenschaftler ist er in einem Labor tätig, in dem die hier zu sehenden (Schaubild 4) Bilder von Mäusen bearbeitet werden. Anhand der Auswertung dieser Bilder durch Verfahren aus dem Bereich des Maschinellen Lernens soll es später möglich sein das Risiko und bestenfalls den Zeitpunkt eines Schlaganfalls bei Menschen voraussagen zu können.

Wir bedanken uns beim Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering für diesen tollen und intensiven Workshop!

Besonders gefreut hat es mich, meinen ehemaligen Schüler Leo W. auf diesem Weg zu treffen. Er beschäftigte sich bereits 2017 als Schüler in meinem Seminarfach damit, versteckte Informationen in Bilddateien zu finden und löste diese Aufgabe ( https://bwinf.de/fileadmin/user_upload/BwInf/2017/36/1._Runde/Aufgaben/BwInf_36_Beispielloesung_WEB.pdf  ) ausgezeichnet.

Wer weiß, welche Person, die jetzt Schülerin oder welcher Schüler ist, in nur wenigen Jahren einen Workshop bei uns halten kann? Ich freue mich jedenfalls jetzt schon drauf!