Am 12. Februar fand der regionale Rhetorik-Wettbewerb der Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Kooperation mit der Landesschulbehörde statt. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen nahmen teil, darunter auch der Ricardaschüler Lennart Wenk (Klasse 10d). Für ihn galt es, die Fachjury mit einer fünfminütigen Rede über ein zuvor aus drei Vorschlägen ausgewähltes Thema zu überzeugen. Zur Auswahl standen die Themen a) „Generation Z“, b) „E-Sports als normale Sportart anerkennen?“ und c) „Schulsystem und Arbeitsmarkt – passt das noch zusammen?“, wobei sich Lennart für letzteres entschied.
Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, sodass in jeder Gruppe zwölf Vortragende gegeneinander antraten. Lennart gelang es schließlich, die Jury durch sein sicheres Auftreten und kreativ eingesetzte aktuelle Bezüge zu überzeugen. Sie lobten vor allem sein emotionales Auftreten und seine appellierende, energische Art des Vortragens. So konnte Lennart in seiner Gruppe eine mit 100 Euro dotierte Gruppendrittplatzierung erreichen. Darüber hinaus qualifizierte er sich somit für das Finale des Rhetorikwettbewerbs, bei dem er gegen die Sieger des Regionalwettbewerbes aus Wolfsburg und Gifhorn antreten wird. Insgesamt war die Wettbewerbsteilnahme eine außergewöhnliche und herausfordernde Erfahrung abseits des Schulalltags.