Aufgaben aus den Bereichen der Kombinatorik, Geometrie und Logik  waren während der ersten beiden Runden der Mathe-Olympiade angesagt. Da wurde gedacht, getüftelt, nach eigenen Lösungswegen gesucht, stundenlang gerechnet, Begründungen formuliert und am Ende gehofft …
Mit der Übergabe der Zeugnisse wurden die Sieger und Siegerinnen von unserem Schul­leiter Herrn Dr. Reimers sowie den Mathelehrern Björn Busse und Thomas Schulz mit einer kleinen Siegerehrung für ihre Mühen belohnt. Am Ende dann 43 strahlende Gesichter. Es gab keine Verlierer: Eine Urkunde, selbstgeknüpfte Bonbonkette, ein kleines Geschenk oder ein Trost­preis – alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich über die Preise, gespon­sert durch den Förderverein unseres Gymnasiums.
Jubel: Benjamin A. (Kl. 5a) sowie Liv K. und Elisabeth M. (Kl. 6b)  qualifizierten sich für die niedersächsische Landesrunde. Diese findet am 20./21. Februar 2020 traditionell im mathematischen Institut an der UNI in Göttingen statt.
Ein wenig geärgert haben sich Cara N. und Johanna Sch.s  (Kl. 6b) sowie Jo­schua Sch. (Kl. 6c) – ihnen fehlte nur ein Punkt – dann wären  auch sie dabei gewesen. Pech, aber seid nicht traurig, ihr habt noch viele Jahre vor euch, an denen ihr euch an der Mathematikolympiade beteiligen könnt – deren Teilnahme im Übrigen freiwillig ist.