Am 28. und 29. Januar 2019 fanden für  die gesamte Schule zwei Präventions- bzw. Berufsorientierungstage statt.

Die jüngsten Ricardianer durchliefen vier Module, die jeweils 135 Minuten dauerten. Medienpädagogische Themen wie Regeln zum Gebrauch von „What’sApp“ und „Nutzen und Gefahren im Internet“ standen genauso auf dem Programm wie Konzentration, Stockkampfkunst, ein Selbstbehauptungstraining und gesunde Ernährung. Dafür waren externe Fachleute eingeladen worden. Die Themen „Starkes Ich, starkes Wir!“, „Fair Trade“ und „Das Miteinander stärken” wurden durch ausgebildete Fachkräfte aus unserer Lehrerschaft durchgeführt.

Während sich der Jahrgang 7 mit den Themen Mobilität, Fahrradcheck und Bewegte Pause befasste, ging es bei den Achtklässlern ebenfalls „bewegt” zu, nämlich mit neuen Übungsleitern zur Thematik Rückenschule, Bodybalance und Yoga. „Das Miteinander stärken” fand choreographisch seinen Ausdruck im DS Modul und die gesunde Ernährung wurde praktisch umgesetzt und verkostet in „Du bist, was du isst”. Außerdem arbeitete ein Medientrainer zu den Themen „Social Media und Gaming”.

Der 9. Jahrgang erlebte einige Angebote außerhalb der Schule, nämlich „Illegale Drogen/Medien/ Alkohol-Alles im Griff”, durchgeführt von MondoX, CLEAR und dem Gesundheitsamt. Außerdem informierte das Präventionsteam der Polizei in bewährter Form mit Film und Vortrag zum Thema Drogen, Stress und Überlastung- wie gehe ich damit um?- Problembewältungsstrategien entwickeln… Bei diesem Modul wurden Schüler angeleitet und unterstützt vom Beratungslehrer und einer Mediations-Kollegin.

Die 10-Klässler absolvierten bei den Maltesern einen 1.Hilfe Kurs. Am anderen Tag wurde das Gender-Projekt „Schlau in Braunschweig” vorgestellt und lebhaft diskutiert.

Für die Sek II bildete die Berufsorientierung erneut einen Schwerpunkt.

Frau Sill ist es gelungen, zahlreiche Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft einzuladen, die die Schüler der Sek. II an ihren Berufsorientierungstagen (kurz BOT) über Einstiegsmöglichkeiten in die Berufswelt informierten. Hier konnten die Jahrgänge 11 und 12 in kleinen Gruppen verschiedene Referenten besuchen und sich über Studiengänge, verschiedene Berufsfelder, Wege ins Ausland und Bewerbungsverfahren an Hochschulen informieren. Zusätzlich fand für den Jahrgang 11 die Informationsveranstaltung für die Berufsmesse VOCATIUM statt. Des Weiteren wurden am Montag verschiedene Workshops durchgeführt. Diese waren ein Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT), verschiedene Bewerbungstrainings, ein Rhetorikseminar sowie Workshops zu den Themen Stressbewältigung, Stärkung des Selbstbewusstseins und geeignete Lernstrategien.

Großer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die im Vorfeld zahlreiche Präventionsmaterialien schülergerecht aufbereitet und viele Stunden mit organisatorischer Vor- und Nachbereitung verbracht haben.

Möge die Wirkung dieser Tage des Austauschs, der neuen Erkenntnisse und des gegenseitigen Respekts anhalten und uns begleiten.