Am 20.09.2018 war der Informatikkurs des 12. Jahrgangs zu Gast an der TU-Braunschweig im Institut für Programmierung und Reaktive Systeme, um dort anhand praktischer Programmierübungen Themen wie autonomes Fahren zu behandeln. Am Vormittag wurde das Robotiklabor gemeinsam erkundet und Programmiergrundlagen anhand von zwei Aufgaben gefestigt. Die erste Aufgabe bestand in dem automatischen Erkennen einer Parklücke und dem Programmieren eines autonomen Einparkmanövers. Anschließend sollte der Roboter anhand von Markierungen auf dem Boden gezielt Fahrten abhalten. Hier begannen die ersten Schüler selbstständig die Aufgaben zu erweitern.

Das Verfolgen einer Linie wird erweitert und Gegenverkehr berücksichtigt.

Nachmittags wurden die Aufgaben individualisiert, wodurch eigene Interessen und Stärken besonders berücksichtigt werden konnten.

Marcel fand das automatische Ausweichen von Hindernissen und Finden von Wegen durch Irrgärten  spannend. Daraufhin wurde ihm ein Hindernisparcour aufgebaut, in dem der Weg zu einem Ziel zu finden war:
Finn hingegen hat aus einem Ultraschallsensor und zwei Berührungssensoren ein Instrument konstruiert. Die Frequenz des Tons wird durch den Abstand eines Gegenstands zum Ultraschallsensor bestimmt, die Berührungssensoren manipulieren den Ton, ähnlich wie bei einer Flöte.
Zum Abschluss präsentierten die Schüler ihre Projekte den Doktoranden des Lehrstuhls für Robotik:
Die zeigten sich beeindruckt und werden einzelne Lösungen am kommenden Tag der offenen Tür als Schülerlösungen ausstellen.

Wir danken den Mitarbeitern der TU für diesen großartigen Tag Robotik!

Herr Sauerstein für die Fachgruppe Informatik