Ausgewählte Kurse der Oberstufe, der Kunstkurs auf erhöhtem Niveau des 12. Jahrgangs von Frau Strese und der Kunstkurs des 11. Jahrgangs von Frau Ludwig, begleitet von Frau Ilse-Hoppe, wurden am Dienstag früh vom Artmobil abgeholt, um zwei große Kunstmuseen unserer Region zu besuchen.
Diese Aktion ist der Kooperation des Kunstmuseums Wolfsburg mit unserer Schule zu verdanken mit dem Ziel, Kunst auch außerhalb der Schule an besonderen Orten zu erleben.
Die erste Station war das Kunstmuseum in Wolfsburg mit der aktuellen Ausstellung „Facing India“. Für einige war es der erste Besuch dieses Museums, welches im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert und bekannt ist für seine wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer internationaler Kunst. Ein spannender Mix aus Zeichnungen, Plastiken, Installationen, Film und Klängen ließ die Schülerinnen und Schüler in die Ausstellung eintauchen. Unter fachkundiger Einführung und Leitung des Rundgangs durch das Kunstmuseum Wolfsburg von Frau Lefarth und Frau Kranz erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen und waren auch selbst angehalten, in einen intensiven Austausch mit den Kunstwerken zu treten.
Die Zeit verging wie im Fluge, und man hatte Mühe, die Schülerinnen und Schüler einzusammeln für die zweite Station unseres Exkursionstages.
Nach kurzer Verschnaufpause ging es mit dem Artmobil weiter nach Braunschweig ins Herzog Anton Ulrich-Museum. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Einblick in die Kunst Alter Meister. Während manche von uns schon leicht ermüdet waren, zeigten unsere Gruppen insgesamt ein reges Interesse am Gespräch über berühmte Werke des Barocks. Spätestens beim Nachstellen einer barocken Gruppenplastik, in welcher in einer dramatischen Szene der liebeshungrige Apoll der schönen Daphne folgt, waren wieder alle dabei und erprobten mit viel Spaß und zur Freude aller waghalsige Figuren. Im Anschluss an den Besuch des HAUMS wurden wir bequem mit dem Artmobil wieder zur Schule gebracht. Was für eine bereichernde Aktion!