Kaum zu glauben, aber wahr – es gibt immer noch Jungen und Mädchen, bei denen das Fach Ma­the­matik keinen Brechreiz hervorruft, sondern prickelnde Gefühle und den Ehrgeiz beim Bearbeiten von kniff­ligen Aufgaben niemals aufzugeben, bis schlussendlich eine Lö­sung gefunden ist.
Genau diese Kinder versammelten sich am Samstag bei strahlendschönem Wetter im Audi­max der TU Braunschweig und stellten sich mutig der Herausforderung einer 2-stün­digen Klausur. 232 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 3 und 4 aus 36 Grundschulen Braun­schweigs und der Region fanden sich zur Landesrunde der Ma­the­ma­tik­olympiade ein und brüteten über ihren Aufgaben, während ihre Eltern und Geschwister aufge­regt im Foyer der Universität warteten oder die Zeit mit Schachspielen bzw. am Infostand des Buch­kauf­hauses Graff verbrachten.
Wie in den vergangenen Jahren organisierten unsere Schü­ler/Innen des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule die Veranstal­tung und übernahmen diverse Aufgaben. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, denn er übernahm die Verpflegung der ca. 30 Ricarda-Helfer.
Für die Lehrer/Innen gab’s bereits um 11.30 Uhr – angeleitet durch ein Team des MO-NI Vereins aus Göttingen – eine Einführung in die Korrektur.  Es dauerte dann nicht mehr lange, bis die ersten Schü­ler/Innen ihre Arbeiten beendet hatten und der traditionelle Gang in die Mensa anstand. Später  verwandelte sich der Vorplatz der UNI kurzerhand in einen bunten Hexenkessel. Da ratterten Kinder in Kisten über eine Rollenrutsche, andere bemalten die Boden­platten mit farbenfrohen Bildern, Frisbees flogen durch die Luft und über­­all huschten Kinder – laut und fröhlich – durch’s Gelände.
Auch drinnen wurde gespielt, gefachsimpelt, illustre geometrische Körper gebastelt oder auch einfach „gechillt“. Eltern ergaben sich dem bunten Treiben und verloren sich ebenso in den Freizeitaktivitäten.
Irgendwann wurde es dann ernst – Dr. Helmut Blöcker, Bürgermeister der Stadt Braun­schweig und Ratsherr Peter Rosenbaum trafen zeitgleich mit der Bläserklasse des Gymnasi­ums Ricarda-Huch-Schule unter Leitung von Martina Klie ein. Mit den ersten musikalischen Klängen füllte sich das Audimax und der Höhepunkt des Tages, die Siegerehrung, schloss sich an den illustren Vortrag von Prof.Dr.Harald Löwe an, der sich dies­mal dem mathemati­schen Phänomen des „Hilpert Hotels“ widmete.
Die strahlenden Sieger dieses Tages wurden aufgerufen und freuten sich über ihre Preise gesponsert durch die Westermann Verlagsgruppe sowie dem Kulturamt der Stadt Braun­schweig. Diejenigen, die keine Medaille erhaschten, wurden mit einer Bonbonkette beglückt,  von Schüler/innen des Ricarda-Huch-Gymnasiums liebevoll geknüpft.
Am Ende standen die Schulsieger fest: Der Pokal ging in diesem Jahr an die Hainwaldschule in Vöh­rum/Peine, der 2. Platz wurde von der Grundschule Bürgerstraße belegt und über den 3. Platz jubelten die Mädchen und Jungen der Grundschule Volkmarode.
„Mathe macht Spaß“, war die Antwort auf die Frage, weshalb sich die Schüler ausgerechnet mit diesem Fach während ihrer Freizeit beschäftigen, da kommt Hoffnung auf.