Ich heiße Paul, bin 11 Jahre alt und gehe in die 5b. Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe technikbegeisterter Jungen, die aus mir und zwei Freunden (Anton aus Wolfenbüttel und Phil aus Braunschweig) besteht. Wir kennen uns vom Schwimmen und nennen uns RoboApp05. Das Robo kommt von Roboter, das A steht für Anton, den Programmierer, das P steht für mich, dem Berechner aller Winkel, das zweite P steht für Phil, den Tester, und das 05 steht dafür, dass wir alle 2005 geboren wurden.

Wir kamen auf die Idee, an der World Robot Olympiad (WRO) teilzunehmen, nachdem wir zwei Legosteinsortierer gebaut hatten und es uns gefiel, Roboter zu programmieren. Es ist immer wieder eine Herausforderung, alles zu berechnen und anzupassen.
Als wir dann im Regionalentscheid in Hannover waren, qualifizierten wir uns für das Deutschlandfinale in Schweinfurt. Dort waren die Teams besser und ehrgeiziger als in Hannover. Der Wettkampf lief über zwei Tage hinweg. Der zweite Tag war anstrengend und aufregend, da nicht mehr der Zwischenstand gezeigt wurde, aber als wir dann doch den 2. Platz errangen, waren wir überrascht und glücklich nach San José (Costa Rica) zum Weltfinale fliegen zu dürfen. Dort werden wir dann alle einheitliche Jacken tragen und auch einen Ausflug mit dem ganzen Nationalteam machen, da das Land dort im Vordergrund steht.

Beim Wettkampf mussten/müssen wir einen Lego Mindstorms Roboter zusammenbauen, den wir vorher entworfen hatten. Das Problem ist, dass der Roboter zu Wettkampfbeginn auseinander gebaut sein muss . Das Programm, das wir programmiert haben, dürfen wir fertig mit zum Wettkampf bringen. Am Anfang des Wettkampfes wird eine Überraschungsaufgabe verkündet, mit der man Extrapunkte bekommt. Man kann diese dann in das Programm einbauen. Das Programm oder den Roboter kann man nur in Bau-oder Umbauphasen ändern. Die erste Bauphase dauert 150 Minuten, danach folgt eine Wertungsrunde, in der der Roboter 2 Minuten Zeit hat und so viele Punkte wie möglich holen sollte. Nun kommt eine Umbauphase von 60 Minuten, die wieder mit einer Wertungsrunde folgt. Zum Schluss gibt es dann noch zwei Umbauphasen mit jeweils 30 Minuten, nach beiden folgt eine Wertungsrunde. Im Anschluss gibt es dann die Auswertung und Siegerehrung. Drückt uns die Daumen!