Die Bläserklassen unserer Schule weilten gestern und heute ganztägig in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel, um ihr Können auf dem Instrument weiterzuentwickeln und das gemeinsame Spiel zu vertiefen.
Unter der Leitung ihrer Musiklehrer Frau Berger, Frau Hartmann, Frau Klie und Herr Möller spielten sie  in kleinen Gruppen und übten intensiv ihre Stimmen, um danach gemeinsam mit dem ganzen Orchester den stimmgewaltigen Klang zu erleben.

Ihr musikalisches Können werden sie am Mittwoch, dem 9.3.2016, um 16:00 Uhr und 18:30 Uhr beim Musikabend der „Ricarda“ gemeinsam mit weiteren Musikensembles und Solisten unseres Gymnasiums präsentieren.

Bläserklasse 5b mit Herrn Möller Bläaserklasse 6a mit Frau Klie5b Bläserklasse

 

Und hier noch ein Bericht von Stella H. 6a / H. Berger

Bläserklassen – Probenfahrt der Klasse 6a und der 5b
„Juhu, Probenfahrt! “, dachten sich viele Kinder aus der 5b und aus der 6a. Für die beiden Bläserklassen ging es nämlich am Montag, dem 29.02.2016 und Dienstag, dem 01.03.2016 auf Probenfahrt nach Wolfenbüttel in die Landesmusikakademie, wo sie allein mit der Klasse und mit beiden Klassen zusammen übten. Die Instrumentengruppen musizierten  auch mal allein (auch Satzproben genannt) und so kam man viel schneller voran! Frau Klie, Herr Möller, Frau Hartmann und Frau Berger begleiteten uns und dirigierten die Proben.
Zwischen dem Spielen gab es kurze Pausen, in denen man draußen und drinnen herumtoben konnte. Mittagessen gab es in der Schule nebenan, dem Gymnasium am Schloss. Übernachten konnten wir diesmal im Gästehaus nicht, denn dort sind noch bis 2017 Flüchtlinge untergebracht. Nach dem Essen gab es immer eine große Pause , in der die meisten Fußball spielten. Der Seeliger-Park eignete sich dafür sehr gut.
Die Bläserklasse 6a fand sogar neue Freunde, nämlich die Flüchtlingskinder, die in dem Gebäude untergebracht waren. Als die Probenfahrt zu Ende war, konnten wir neue Stücke, z.B.: die 5b, “Rhythm & Blues”, die 6a “A Prehistoric suite”, “Blues Brothers” etc., die wir dann auch gleich auf dem Musikabend in der Woche darauf erfolgreich vorspielten! Alle hätten gerne eine längere Probenfahrt gehabt!