Am 9. März 2016 konnten ca. 130 Musiker unserer Schule ihr Können beim traditionellen Musikabend in zwei Vorstellungen vor jeweils 200 Zuschauern zeigen.

Den Auftakt der ersten Vorstellung um 16 Uhr machte die Bläserklasse der Fünftklässler unter Leitung von Frau Hartmann und Herrn Möller. Danach ging es mal ruhig, mal beschwingt weiter mit vielen solistischen Darbietungen am Klavier, an der Gitarre, mit Gesang oder ohne, aber auch im Chor unter der Leitung von Frau Hartmann. Hier gaben 20 sangesfreudige Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Musical, das sie im Juni an unserer Schule aufführen werden.

Gänsehaut-Feeling kam auf, als Natalia, die man an diesem Abend noch im „RiChoir“ und in der „RHS-Big Band“ sah, die ergreifende Ballade „Everythings´s Alright“ sang.

Danach gab es dann wiederum ein größeres Ensemble zur erleben: das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Herrn Möller. Die Musiker aus der 7. und 8. Klasse konnten besonders mit bekannten Filmmusikstücken das Publikum in ihren Bann ziehen.

Mit dem humorvollen Stück „Nette Begegnung“ erfuhr man durch den „RiChoir“, und bestens durch die solistischen Einlagen Herrn Nötzolds verklanglicht, mit welchen Überraschungen bei menschlichen Zusammentreffen manchmal zu rechnen ist. Nach zwei weiteren Darbietungen wurde der Chor, unter der Leitung von Frau Klie, mit viel Applaus belohnt.

Das erste Finale endete mit dem XXL-Orchester der Bläserklassen 5 und 6, die mit dem „Posaunenrag“ die Zuschauer begeistern konnten. Doch zuvor spielte Alex auf seinem Knopfakkordeon das bekannte russische Volkslied „Kalinka“ sowie „Tetris“ und konnte damit jeden im Saal mitreißen. Als Dank gab es tosenden Applaus.

Den Anfang des 2. Musikabends um 18:30 Uhr machte die Bläserklasse der 6a unter der Leitung von Frau Klie. Die kleinen Musiker hatten besonderen Spaß und viel Vergnügen beim Stück der „Dinosaurier“, das die Zuschauer ebenso belohnten. Danach wurde die Bühne wieder für Solis am Klavier, an Gitarre und für Gesang umgebaut, um schlussendlich zu einem völlig anderen Genre zu kommen: zum Punkrock der Band um Berenike, David und Felix, die damit die Stimmung in der Mehrzweckhalle weiter anheizten.

Bereits beim 1. Konzert um 16 Uhr konnte Alex auf seinem Instrument die Herzen des Publikums für sich gewinnen. Das sollte sich noch steigern lassen, nicht nur mit dem Stück „Final Countdown“, sondern auch noch mit einer Zugabe, die sich die Zuschauer einforderten.

Bevor die „RHS-Big Band“ unter der Leitung von Frau Berger spielte, gab Jakob, der auch Pianist dieser Big Band ist, seine jazzigen Eigenkompositionen am Klavier zum Besten. Hingerissen und überwältigt von der Virtuosität applaudierten die Zuhörer.

Den glorreichen Abschluss dieses Abends bildete die „RHS-Big Band“, die mit Arrangements verschiedener Stilrichtungen ein attraktives Musikprogramm darbot. Mit einer Zugabe klang dieser schöne Abend aus. Diese richtete sich auch an die vielen fleißigen Helfer für Einlass, Umbau und Verpflegung. Beispielhaft seien hier genannt: Niklas an der Technik und unser charmantes Moderatorenteam Luka-Lena und Jan-Heinrich.