Klimaneutrale Schule

Der Klimawandel ist das zentrale Problem des 21. Jahrhunderts und wird die nachfolgenden Generationen noch viel stärker betreffen als wir uns es heute vorstellen können. Wir wollen daher unsere Schülerschaft befähigen, die Bedeutung und Zusammenhänge zu erkennen, verantwortungsvoll zu entscheiden, zu handeln und so gemeinsam mit Anderen Lösungsansätze zu verfolgen. Diese zentrale Leitlinie ist auch im Schulprogramm verankert.

Die fünf wichtigsten Fakten zum Klimawandel sind: (frei nach Prof. Dr. Harald Lesch)

• Der Klimawandel ist real.
  • Wir Menschen sind dafür verantwortlich.
  • Die Wissenschaftler der Welt sind sich einig darüber zu 99,9%.
  • Wir können etwas dagegen tun.
  • Es ist noch nicht zu spät.

In diesem Sinne wollen wir unseren Beitrag leisten und haben uns auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Dazu sind wir schon viele Schritte “gegangen”:

• Erstellung eines Konzepts “Die Ricarda auf dem Weg zur klimaneutralen Schule”
  • Beschluss aller Schulgremien zum Ziel der Klimaneutralität am 26.1.22
  • Teilnahme am Projekt “Klimaneutrale Schule” des Vereins Wasser für Kenia e.V.
  • Regelmäßige Erfassung und Offenlegung der CO2-Bilanz der Schule im Rahmen eines Emissionsberichtes, erstmals im SJ 2021-22
  • fortlaufende Prüfung und Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen gemeinsam mit der Schulgemeinschaft
  • Spendenläufe zur Kompensation unvermeidbarer Emissionen bis zur vollständigen Klimaneutralität, erstmals im Sommer SJ 2021-22
  • Projekttage zu Themen des Klimawandels/Klimaneutralität, z.B. Sommer 2022