Mit einem großen Spendenlauf auf dem grünen Schulgelände endete das letzte Schuljahr für die Schülerschaft  des siebten bis 13. Jahrgangs der Ricarda-Huch-Schule. Nun steht fest: Das Spendenziel von 10.000€ wurde zielsicher getroffen mit großartigen 10387,63€!

Vielen Dank an ALLE, die mitgelaufen sind und natürlich auch an DIEJENIGEN, die bei der Organisation mitgeholfen haben!

Die Gelder gehen zu 100% an den gemeinnützigen Verein „Wasser für Kenia e.V.“, der damit den Bau von holzsparenden Schulöfen und Anlagen für die Trinkwasserversorgung in der Muambani Primary School in Südkenia finanziert. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für unsere eigene und die Zukunft der Kinder in der Grundschule in Kenia. Zum einen werden in Kenia die Folgen des Klimawandels abgemildert, denn derzeit herrscht durch den globalen Klimawandel verstärkt eine der größten Dürrekatastrophen seit Jahrzehnten. Zum anderen werden durch die holzsparenden Öfen CO2 Emissionen verringert im Umfang von ca. 500t und damit die Ursache des Klimawandels bekämpft.

Die Ricarda-Huch-Schule darf sich damit für ca. 1,5 Jahre klimaneutral nennen, denn die unvermeidbaren Emissionen an der Schule durch digitale Tafeln etc. werden so kompensiert. Vorab hat der Arbeitskreis Umweltschule in einem Emissionsbericht die Emissionen der Schule erfasst und es wurden auch schon viele Anstrengungen unternommen, diese zu reduzieren. an dieser Stelle gibt es aber auch noch viel zu tun!

Das Projekt klimaneutrale Schule ist Teil unseres Schulprogramms zur Umweltschule und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei, nicht vor der scheinbar unlösbaren Klimakrise zu resignieren, sondern selbst aktiv zu werden und die Wirksamkeit des eigenen Handelns auch zu erleben. Das haben wir eindrucksvoll bewiesen!