Am 30.11.15 hatte der Religionskurs  (Q1) von Frau Schmidt am Busch Besuch von Herrn Seidler. Zur Vorbereitung hatten wir uns mit bestimmten Fragen über das Judentum beschäftigt.

Herr Seidler gehört der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hannover an und engagiert sich u.a. bei der Amadeu Antonio-Stiftung oder leitet Freizeiten für Kinder und Jugendliche jüdischen Glaubens. 

Wir hatten ein wenig Angst, da wir nicht wussten, wie wir manche Fragen stellen sollten, ohne dass sie unsachlich klingen. Herr Seidler ist aber ein sehr offener und lieber Mensch, sodass wir jegliche Fragen stellen durften, auch wenn sie manchmal sehr direkt formuliert waren. Er informierte uns über allgemeine Fakten über das Judentum, sprach aber auch von seinen eigenen Erfahrungen und seinem Selbstverständnis als liberaler Jude. Interessant war, dass es im Judentum seiner Meinung nach nicht darauf ankommt, dass man in der Theorie gläubig ist, sondern vielmehr, dass man die Thora in der Praxis lebt.

Die Zeit verging wie im Flug und wir hätten noch Stunden weiter mit Herrn Seidler sprechen können. Alles in Allem war es ein sehr interessanter Besuch und wir wünschen Herrn Seidler alles Gute für sein Engagement für jüdische Kinder.