“Gib dem Leben nicht mehr Stunden, sondern den Stunden mehr Leben” (Cicely Saunders)

 

Den 5. März 2015 wird wohl so schnell niemand aus dem katholischen Religionskurs von Frau Schmidt am Busch vergessen. Denn dort waren wir wegen unseres Themas, der Palliativmedizin, im Braunschweiger Hospiz. Der gesamte Kurs hatte den Wunsch das Hospiz zu besuchen, dabei jedoch ein mulmiges Gefühl. Als wir dann das Hospiz betraten, waren alle positiv überrascht. Aufgrund der sehr liebevollen Einrichtung des Hauses und ebenso freundlichen Betreuungspersonen blendeten wir automatisch aus, warum die Leute hier sind. Während des Gespräches lernten wir generelle Fakten über die Geschichte beziehungsweise Entwicklung der aus England stammendem Hospize, über die Mitarbeiter, welche sich dieser psychisch anstrengenden Aufgabe stellen und über Besonderheiten, die den Unterschied zwischen Krankenhäusern, Pflegeheimen und Hospizen zeigen. Sehr nahe dabei ging uns der Fakt, dass dort schon Jugendliche in unserem Alter verstorben sind.

Alles in einem war es eine gelungene und informative Exkursion, die alle sehr zum Nachdenken über den Tod gebracht hat. Jedoch wurde uns allen klar, dass dieser zum Leben gehört und dass das Sterben im Hospiz eine wertvolle Möglichkeit darstellt, sein Leben mit den Angehörigen in Ruhe zu beenden.

Es wurde deutlich, dass der Bedarf an Hospizarbeit sehr groß ist. Die von uns besuchte Einrichtung finanziert sich zu 10% aus Spenden und ist für jede Unterstützung dankbar.

Nähere Infos: www.hospiz-braunschweig.de