Am Abend des 30.01., einen Tag vor den Halbjahreszeugnissen, staunte unsere Ricarda nicht schlecht, als die 5. bis 8. Klassen das Foyer des Hauptgebäudes füllten. Anlass war der legendäre Leseabend der Ricarda-Huch-Schule, der sich schon zum 21. Mal wiederholte – dieses Mal unter dem Motto von Walt Disney: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.”
Bereits in den Wochen zuvor rumorte es in Kellern, Ecken, Fluren, in denen die Schülerinnen und Schüler aus zwei Darstellenden-Spiel-Kursen des 12. und 13. Jahrgangs neue und bekannte Jugendbücher als kleine Bühnenstücke inszenierten und aus ihnen vorlasen. Ergebnisse waren wunderbare Stücke, die ihr Publikum in Fantasiewelten, in Wohnhäuser, Krankenhäuser, auf die Straßen Hamburgs oder in den Süden entführten. Neun Bücher an insgesamt zehn Stationen konnten sich der Ricarda-Nachwuchs anschauen, unter anderem „Bodyguard reloaded“, „Ziemlich zappenduster“, „Genial normal“ oder „Skaterherz“.
Im Literatur-Café konnten die Bücher sogleich erworben werden und viele gingen mit vollen Händen wieder nach Hause, um sich in den Lieblingssessel zu kuscheln und lesend in die Welten abzutauchen, die sie zuvor in den Räumen der Großen Ricarda gesehen hatten.

Dank des Abi-Komitees ‘25 und der Fair-Trade-AG wurde der Abend kulinarisch abgerundet, sodass man zwar lesehungrig, aber wohlgenährt nach Hause gehen konnte.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Leseabend – und unsere Ricarda auf lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler.