Wie zuvor im Radio und im NDR-Fernsehen berichtet, war unser Team rhsRobotX am 13. und 14. April in Davos (Schweiz) und hat dort den 2. Platz erreicht. Vor Ort haben die besten 25 von 705 Teams im Kongresszentrum Davos (Davos Congress) teilgenommen. Die hohe Auszeichnung war zeitgleich die Qualifikation für das „OEC“, die letzte und höchste Stufe der FirstLegoLeague, in der die besten Teams aus der gesamten Welt antreten. Es wurde klar: rhsRobotX tritt in wenigen Wochen als das einzige deutsche Robotikteam gegen Teams aus u.a. den USA, Nigeria, Mexico, Japan und rund 40 weiteren Nationen an. Auch die Braunschweiger Zeitung hat hierüber berichtet:
Im Bereich Grundwerte erhielt das Team als besondere Auszeichnung den 1. Preis und den Pokal für hervorragendes Teamwork. Eindrücke vom Turnier und der Preisverleihung könnt ihr hier ⇒ erhalten.
Neben dem Robotikwettkampf haben wir auch einen eigenen Stand betreut. Zum Publikumsmagneten wurde der aus Lego gebaute Flipper, den Mio und Lennart aus Legosteinen und Robotikmaterialen konstruiert haben.
Ohne unsere Sponsoren wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen. Wir danken unseren Hauptsponsoren der BLSK, der Kooperationsinitiative Maschinenbau KIM e.V. , unserem Förderverein sowie den Sponsoren: Technikerverein Braunschweig 1887, Richard Borek Stiftung, IServ, Wichmann IT-Services, der Öffentlichen, eves_IT sowie der Familie Khosrawi-Rad.