In der zweiten Februarwoche nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Ricarda- Huch-Schule aus den Jahrgängen 9 bis 11 eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern des IES Arce de Nuñez aus Valladilod (Spanien) hier in Braunschweig in Empfang, um gemeinsam mit ihnen an einem von der EU finanzietren Erasmus+ Projekt teilzunehmen.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen der Ricarda- Huch-Schule hatten den Besuch der Spanier im Vorfeld vorbereitet und waren schon ganz gespannt auf die Gäste. Gemeinsam wurden dann am Montag die Schule und die Stadt Braunschweig erkundet. Bereits am Dienstagmorgen ging es mit der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt über interkulturelle Zusammenarbeit im Bereich Umweltschule und Nachhaltigkeit los. Dazu wurden auch Experten vom BUND und der BOTNIK eingeladen, die zusammen mit den Schülern die unmittelbare Umgebung der Ricarda-Huch-Schule erkundet und Beispiele für praktische Biotoppflege und Renaturierung der Stadt gegeben haben. Daneben haben die Schüler an Workshops im Humboldtforum Berlin und der Autostadt Wolfsburg teilgenommen und ihr Wissen über die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen erweitert. In kleinen Gruppen wurde in Projekten gearbeitet und die Schüler haben sich über die Erfahrungen in ihren Herkunftsländern ausgetauscht.
Natürlich wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch gemeinsam die Stadt erkundet und eine Abschlussparty am Freitagabend in der Cafeteria der Ricarda-Huch-Schule rundete das Programm ab.
Am Samstagmorgen hieß es dann – für einige sogar sehr tränenreich – Abschiednehmen. Das ist jedoch nur vorübergehend, denn die Gruppe der Ricarda-Schülerinnen wird schon im April den Gegenbesuch in Valladolid antreten.