Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir das Weihnachtsfest mit einem gemütlichen Zusammensein im RiCafé mit unseren langjährigen Kooperationspartnerinnen sowie unserem RiCafé-Team eingeläutet.
Im bereits von uns zu Beginn der Adventszeit weihnachtlich geschmücktem RiCafé wurde mit vielen süßen und herzhaften Leckereien gemütlich beisammen gesessen und lebhaft über aktuelle Projekte diskutiert. Sowohl Natalie Gerlach, unsere Regionalpromotorin von Fair in Braunschweig, als auch Leni Lichte-Dierks, unsere Ansprechpartnerin aus dem Eine-Welt-Laden, waren dabei und bereicherten unsere Gespräche mit ihren Perspektiven. Zu unserer ganz besonderen Freude durften wir auch Frau Wagner vom Förderverein der RHS bei unserer Feier begrüßen. Sie überreichte uns unseren Gewinn für den 1. Preis im Wettbewerb zur Umgestaltung unserer Schulcafeteria, dem RiCafé. Der Förderverein hatte diesen Wettbewerb vor einiger Zeit ausgelobt. Wir freuen uns sehr über die Siegerprämie in Höhe von 300 €, die wir über verschiedene Projekte größtenteils wieder in die Schulgemeinschaft einbringen werden. Einen kleinen Teil haben wir für unsere Weihnachtsfeier genutzt.
Allerdings haben wir auch weniger erfreuliche Neuigkeiten: Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob Christiane Fricke und Stefan Korn vom RiCafé-Team nach den Sommerferien noch zusammen bei uns eingesetzt sein werden. Wir hoffen das inständig, denn die beiden sind ein tolles Team, mit dem wir als AG sehr gern und eng zusammenarbeiten, denn sowohl das faire Warenangebot als auch die Dekoration und Gestaltung des RiCafés behalten wir gemeinschaftlich im Blick. Auch haben die beiden immer ein offenes Ohr für all unsere Anliegen und Ideen. Wir möchten die Warmherzigkeit und Fröhlichkeit der beiden nicht mehr missen.
Leider konnte Kristiane Ewert vom Malaika-Projekt, einem sozialen Projekt für Aids-Waisen in Kenia, gesundheitlich bedingt nicht an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen. An dieser Stelle wünschen wir ihr von Herzen alles Gute. Die Spende in Höhen von 280 €, die wir ihr persönlich übergeben wollten, hat Frau Wagner für uns auf das Spendenkonto des Vereins eingezahlt. An dieser Stelle möchten wir all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern danken, durch deren fleißige Käufe diese Spende überhaupt erst möglich wurde.
Sehr beunruhigt haben uns die aktuellen Entwicklungen um den Eine-Welt-Laden im Stadtjugenddienst, von dem wir seit 18 Jahren unsere fairen Waren als AG auf Kommissionsbasis bekommen und deren Betreiberinnen und Betreiber uns mit ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit unterstützen. Der Fortbestand des Eine-Welt-Ladens ist gefährdet: Es werden neue Räumlichkeiten für den Laden gebraucht, jüngeres Personal aber auch Ideen zur Entlastung der finanziellen Situation. Ebenso müssen die Organisationsstruktur und Trägerschaft des Weltladens neu gedacht werden.
So waren wir am 1. Februar 2024 mit Vertreterinnen und Vertretern der Fair-Trade-AG, unserem Schülersprecher Carlos Franke und einigen Kolleginnen und Kollegen bei dem Gespräch zur Zukunft des Eine-Welt-Ladens in der Goslarschen Straße zahlreich vertreten, um die Wichtigkeit des Weltladens für uns als Schulgemeinschaft zu verdeutlichen und gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten aus der Region erste Lösungsansätze und Möglichkeiten zu entwickeln.

Ohne den Eine-Welt-Laden sind auch unsere Aktivitäten an der Ricarda im Bereich Fair Trade nur noch schwer denkbar.

Vor dem Hintergrund, dass Braunschweig in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade-Town begeht, ist es für uns unfassbar, dass unser Eine-Welt-Laden nicht mehr in unserer Stadtgemeinschaft weiterbestehen könnte.

Wir freuen uns über jede Person, die sich mit Ideen zum Fortbestand des Eine-Welt-Ladens einbringen möchte. Sollten Sie / Solltest Du beim Lesen dieses Artikels Ideen haben, schreiben Sie / schreib uns gern an: fair-trade-ag@rhs-bs.de oder suchen Sie / such das Gespräch mit uns bei einer der zahlreichen Schulveranstaltungen, die wir mit unserem Fair-Trade-Café begleiten. In den nächsten Wochen sind wir auf dem Elternsprechtag (09.02.2024), dem Infotag für den zukünftigen fünften Jahrgang (20.02.2024), oder unserem Musikabend (05.03.2024) anzutreffen. Wir sammeln alle Ansätze und bringen diese in die Arbeitsgruppe ein, die sich zum Fortbestand des Eine-Welt-Ladens gegründet hat.

In diesem Sinn wünschen wir allen ein gutes zweites Schulhalbjahr mit zündenden Ideen und positiven Entwicklungen!