Übungsstunde (Jg. 6 & 8)

Eine neue Sprache zu lernen, ist immer etwas Aufregendes: neue Grammatik, neue Vokabeln und generell viele neue Eindrücke. So ist es auch im Fach Latein. Im aktuellen Jahrgang 6 haben sich zum Schuljahresanfang insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler dafür entschieden, die Sprache der Römer, die als Ursprung vieler europäischer Sprachen gilt, zu lernen. Damit begann eine gemeinsame Reise durch die Welt der Tempel und Foren, der Senatoren und Legionäre, der Deklinationen und Konjugationen.

Mitte November stand dann die erste Klassenarbeit im neuen Fach auf dem Plan. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Lernplattform Navigium kennengelernt und eifrig genutzt, um im Unterricht, zu Hause oder auch unterwegs auf spielerischem Wege lateinische Grammatik und Vokabeln zu üben. Zur weiteren Unterstützung fand am Donnerstag, den 02. November, eine gemeinsame Übungsstunde mit den Lateinpatenschülern statt: Hierbei trafen sich am Nachmittag die Lerngruppen von Frau Meschter (Jg. 8) und Herrn Fürmeier (Jg. 6), damit die Neulinge im Fach Latein ein paar Tipps und Hinweise von den „alten Hasen“ bekommen und sich gemeinsam auf die erste Klassenarbeit im neuen Fach vorbereiten konnten. Dieses Format fand nach dem ersten Testlauf im vergangenen Schuljahr bereits zum zweiten Mal an unserer Schule statt und kam auch dieses Mal bei allen Beteiligten wieder gut an. Die Lerngruppe von Frau Meschter hatte sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt und im Vorfeld zahlreiche schöne Arbeitsblätter erstellt, die es nun zu bearbeiten galt. Mit dem Fach Latein als gemeinsamer Grundlage war das Eis schnell gebrochen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, natürlich auf „antike“ Weise: Zur Stärkung hatten die Lehrkräfte Zutaten für ein römisches Mittagessen mitgebracht, und so wanderten Fladenbrot, Oliven, Weintrauben, Datteln und Käse auf die Teller.

Vielen Dank an Frau Meschter und ihre Klasse für die Bereitschaft, die Übungsstunde mit vorzubereiten und durchzuführen! Im Nachhinein vermittelten sowohl das Feedback der Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 als auch die Ergebnisse ihrer ersten Lateinarbeit eine klare Botschaft: Es hat sich gelohnt, gerne wieder!

Schlossmuseum Wolfenbüttel (Jg. 7 & 9)

Als Fortsetzung dieser Patenschaft haben die Lateinkurse aus Jg. 7 (Frau Vandromme) und Jg. 9 (Frau Marqués) Ende Januar einen gemeinsamen Ausflug ins Schlossmuseum Wolfenbüttel gemacht. Dort wurde in interaktiven Führungen erforscht, welche Bedeutung die römische Mythologie für die Menschen im Barock hatte. Es war erstaunlich, wie viele Bezüge zur griechischen bzw. römischen Antike in den Gemälden und Teppichen der Residenz der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg zu finden waren!

Auch hier lautete das Fazit: Gerne wieder! Aber zunächst geht es für die Siebtklässler und zwei Patinnen aus Jg. 9 Ende Mai in die Römerstadt Xanten und für die Lateiner aus Jg. 10 & 11 nach Trier.