Wie ist das deutsche Schulsystem aufgebaut? Wie funktioniert der reguläre und Deutsch als Zweitsprachen-Unterricht an der Ricarda?
Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, trafen sich Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung von Frau Lau und Frau Riede-Jöhring mit betroffenen Eltern zu einer Informationsveranstaltung, um das Deutsch als Zweitsprache-Konzept (DaZ-Konzept) der Ricarda kennenzulernen.
Anwesend waren außerdem eine Dolmetscherin und die pädagogischen Mitarbeiterinnen, welche die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag unterstützen. Themen waren neben dem schulinternen Vorgehen auch das deutsche Schulsystem im Allgemeinen, die Prozesse der Notengebung und mögliche Abschlüsse. Die Berufsberaterin der Ricarda-Huch-Schule, Frau Schober-Wischkony, informierte die Eltern über die Anerkennung ausländischer Abschlüsse sowie mögliche berufliche Qualifizierungen. Anschließend führte Frau Riede-Jöhring durch das DaZ-Konzept der Ricarda und ging dabei auf die Wichtigkeit von DaZ-Unterrichtsangeboten mit den Schwerpunkten Sprache und für höhere Jahrgänge auch Beruf ein. Außerdem stellte sie für alle die Lernapp „Deutsch-Fuchs” vor, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler selbstständig die deutsche Sprache erlernen, wobei die Nutzung der App mit festen Zeiten im Stundenplan verankert ist. Im Anschluss daran konnten die Eltern ihre Fragen an die anwesenden Kollegen und Kolleginnen stellen. Es war ein rundum informativer und gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.