Bei schönstem Wetter wurde am Samstag, den 16.09.2023, auf dem gut besuchten Kohlmarkt mit dem Markt der Fairen Möglichkeiten um 13 Uhr die Faire Woche in Braunschweig eröffnet. Die RHS war bei diesem Ereignis gleich mehrfach vertreten.

Die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Möller gestaltete den musikalischen Auftakt der Veranstaltung. Die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ließen sich durch die Spielfreude der Gruppe mitreißen. Hier und da wurde sogar getanzt. Von „Pomp and Circumstance” bis hin zu „Surfin´ U.S.A.” war für jeden Geschmack etwas dabei.

Als langjährige Teilnehmerin der Fair-Trade-AG an der RHS und Vertreterin der Schülerschaft richtete Lola Szendera (Jg. 9) nach der Bürgermeisterin Cristina Antonelli-Ngameni und dem Propst Lars Dedekind Grußworte an die Gäste der Veranstaltung. Hierbei nahm Lola die Auswirkungen des Klimawandels kurz in den Blick, ihre persönliche Motivation sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und ging auf die Aktivitäten der RHS im Rahmen der Fairen Woche 2023 ein. Ein kurzer Mitschnitt aus ihrer Rede kann hier nachgehört werden.

Die neue Postkartenserie der RHS, die anlässlich der Fairen Woche entstanden ist und die Schülerinnen und Schüler der Fair-Trade-AG liebevoll mit einer Banderole versehen hatten, wurde am Stand des Weltladens angeboten. Auch hier waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fair-Trade-AG im Einsatz, die ebenfalls den Fairkauf von Leckereien unterstützen.

Mit diesen vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen war der Markt der Fairen Möglichkeiten für alle Teilnehmenden und Besucherinnen und Besucher ein erinnerungswürdiges gemeinschaftliches Ereignis, das hier und da auch zum Nach- und vielleicht sogar zum Umdenken anregen konnte.