Am 28.09.2023 waren wir, Clemens und Philipp (9b), mit Herrn Kahlert und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Lau in Hannover. Dort wurde unsere  Ricarda als eine von nur sechs Schulen in ganz  Niedersachsen mit dem Titel „klimaneutrale Schule“ geehrt, womit wir es auch in die Braunschweiger Zeitung geschafft haben.

Bei der Veranstaltung konnten wir beide in Workshops etwas über den Klimaschutz dazulernen.  Wir haben erfahren, was andere Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen tun, um klimaneutral zu werden. Wir haben dadurch ein paar neue Ideen bekommen und hatten einen tollen Tag.

Die Ricarda hat durch Energiespardienste in den Klassen, veränderte Herunterfahrzeiten der Computer und den Verzicht auf Flugreisen bei Klassen- und Kursfahrten den CO2-Ausstoß im Vergleich zum Vorjahr um ca. 6% senken können. Die unvermeidbaren CO2-Emissionen haben wir vor den Sommerferien durch einen Spendenlauf der 7. Klassen auf dem Sporttag  und eine großzügige Spende der 8. Klassen aus den Klassenfahrtskassen kompensiert.

Wir würden diesen Erfolg gerne wiederholen. Dafür müssen wir aber auch etwas tun, was wir ohne eure Hilfe nicht schaffen.

Jeder kann etwas gegen den Klimawandel unternehmen!