Vom 26.09.2023 bis zum 29.09.2023 fand in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Bredex ein girls@BWINF Camp in Braunschweig statt. Das Idee dieser Informatikcamps beschreiben die Veranstalter vom Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) wie folgt:

„Du bist ein Informatik-Talent, denn du hast erfolgreich an unseren Wettbewerben teilgenommen. Mit unserer Initiative girls@BWINF wollen wir dich motivieren, dein Talent weiterzuentwickeln.“

Unsere Schülerin Cara aus Klasse 10 berichtet:

„Ende September durfte ich beim girls@BWINF Camp in Braunschweig dabei sein. Wir hatten vier tolle Tage mit viel Spaß und haben einiges Neues gelernt, was uns bei zukünftigen Programmierungen und hoffentlich auch beim nächsten Bundeswettbewerb Informatik weiterhilft. Ich fand es schön, mit anderen an Informatik interessierten Mädchen aus ganz Deutschland zusammen zu lernen und uns zu vernetzen. Auch beim Freizeitprogramm hatten wir jede Menge Spaß.“

Inhaltlich lernten die Mädchen in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Vorgehensweisen, um ein Problem mit einer textuelle Programmiersprache wie Python oder Java zu lösen. Neben Brute-Force-Strategien lernten die Teilnehmerinnen auch Rekursion und Dynamische Programmierung kennen. Bei den Fortgeschrittenen spielten Algorithmen im Bereich Graphen, wie Tiefensuche, Breitensuche oder Dijkstra, oder auch Dynamische Programmierung eine Rolle. Insgesamt ging es aber darum, dass jede in ihrem Tempo an ihrem Vorwissen anknüpft und neue Dinge lernt. Dabei stand vor allem die Zusammenarbeit in Gruppen und das gegenseitige Unterstützen im Mittelpunkt.
Neben den Inhalten gab es auch gemeinsame Vorträge und Workshops. Vorträge zu Laufzeitanalyse und zur Dokumentation von Aufgaben waren zur Vorbereitung auf den Jugend- und Bundeswettbewerb. Bei einem Workshop von Bredex zum Thema Micro-Bits konnten die Teilnehmerinnen sich mehr mit Hardware auseinandersetzen und kleine Programme auf den Micro-Bits entwickeln.
Zwischen dem Knobeln an Aufgaben und dem vielen Programmieren fanden auch Freizeitaktivitäten statt. Am Mittwoch Abend waren alle gemeinsam bowlen und am Donnerstag Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen in 5er-Gruppen gemeinsam die Stadt bei einer Stadtrallye erkunden. Um die Abende in der Jugendherberge ausklingen zu lassen, fanden sich immer noch Gruppen für Brett- und Kartenspiele zusammen.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Bredex, die Ihre Räume und den Workshop kostenfrei angeboten haben.  Auch die Organisation und Planung in Zusammenarbeit mit dem BWINF ermöglichten ein sehr schönes Camp und eine tolle Erfahrung für die Teilnehmerinnen.