Am 21.06.23 besuchte meine Klasse einen Workshop bei den TheWhyGuys. Diese sind ein Unternehmen, das 2018 gegründet wurde, um Menschen bei der Wahl ihrer Berufe oder grundsätzlich in ihrer beruflichen Laufbahn zu unterstützen.
In dem Workshop, den ich besuchte, ging es um eine Arbeitsweise, die sich „Design Thinking“ nennt.
Zu Beginn wurde uns dieses Konzept mithilfe einer Präsentation vorgestellt, sodass am Ende allen klar war, wie „Design Thinking” funktioniert. Nach der Präsentation mussten wir selber aktiv werden. Die Klasse wurde dazu in 5 verschiedene Gruppen mit 3-4 Leuten eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen fand dann ein „Speedrun“ statt. Zunächst bekam jede Gruppe eine Challenge, an der die ganze Zeit gearbeitet wurde. Zu Beginn gab es eine Problemstellen, zu der wir verschiedene Lösungsvorschläge finden sollten. Um einen guten Prototypen als Lösungsansatz zu finden, mussten verschiedene Arbeitsphasen durchlaufen werden. Als erstes musste man alles, was einem zu der Problematik (meine Gruppe hatte: das Planen einer Feier), brainstormen und zusammentragen. Danach bekam jede Gruppe einen Klienten, den sie dann interviewen musste. Mit den Ergebnissen des vorangegangenen Interviews, musste anschließend eine Fragestellung formuliert werden. Diese sollte mit einem Prototypen beantwortet werden. Um auf diese Antwort zu kommen, wurden erneut Möglichkeiten gebrainstormt und dann mit dem Klienten besprochen. Als letzter Schritt konnte dann ein passender Prototyp entwickelt und präsentiert werden. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit seine Idee zu pitchen.
Der zweite Programmpunkt des Tages war, dass sich das Unternehmen BraWo vorgestellt hat, sowohl mit einer kleinen Präsentation als auch einem Video. Als Vertreter des Unternehmens waren eine duale Studentin und ein Auszubildender vor Ort. Beiden konnte man am Ender der Vorstellung individuelle Fragen stellen, die die beiden detailliert und ausführlich beantworteten.
Der Workshop war insgesamt sehr gut und hat auch ziemlich Spaß gemacht. Ich glaube, dass er mir ziemlich geholfen hat, um Probleme schneller und langfristig effizienter zu lösen.