Engagiert euch laufend für Umwelt- und Klimaschutz!
Ein Artikel für eine Schülerzeitung als sinnvolle Vertretungsaufgabe im Deutschunterricht der 8. Klasse.

Seit Monaten ist der Klimawandel eines der größten Themen in den Nachrichten. Viele Leute, vielleicht auch ihr, gehen auf die Straße, um für den Schutz der Umwelt zu demonstrieren. Aber selber aktiv etwas gegen die Verschmutzung der Wege, Wiesen oder Wälder getan haben wenige. Wenn man bei einem Spaziergang mal an die Wegesränder guckt, sieht man wie viel Müll da eigentlich liegt. Trotzdem, einsammeln tut man ihn nicht, wahrscheinlich weil man gerade keine Handschuhe oder eine Tüte dabei hat. Aus dem Grund schlage ich vor, vielleicht mal „Ploggen“ zu gehen. „Plogging“ ist eine schwedische Trendsportart, bei der man, mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet, laufen geht und dabei den Müll aufsammelt.

Wenn man das ein paar mal macht, kann es sein, dass man auch echt interessante Dinge findet. Zum Beispiel haben Schüler aus Würzburg eine Murmelbahn gefunden. Vielleicht findet ihr auch was Interessantes oder Lustiges? Außerdem bekommt ihr Bewegung. Jeder weiß ja, Sport ist gut für den Körper und die Gesundheit. Diese ganze Aktion hilft aber vor allem der Umwelt, da ihr Tier- und Pflanzenwelt vor verdrecktem Lebensraum bewahrt. Denn Tiere können kein Plastik mehr verschlucken und daran sterben, wenn kein Müll mehr auf den Wegen oder in den Wäldern liegt.

Vielleicht habt ihr ja Lust diese Sportart auszuprobieren?! Ich empfehle es euch, da es echt schön ist laufen zu gehen und zu wissen, dass man etwas Gutes für die Umwelt tut.

Viel Spaß beim „Plogging“!