Am letzten Februarwochenende trafen die 230 besten Nachwuchsmathematiker Niedersachsens in Göttingen zusammen, um sich im mathematischen Wettbewerb zu messen. In den Jahrgängen 5 bis 13 reisten aus dem ganzen Land die Schüler zur 3. Runde der Mathematikolympiade, so wie es bereits in den Zeiten vor der Coronapandemie üblich war. Die älteren Teilnehmer ab Jahrgang 7 hatten dabei am Freitag und am Samstag jeweils eine Klausur von vier Stunden Länge zu schreiben.

Unsere Schule wurde von Ricarda aus der 7b vertreten, die sich im Herbst durch eine besonders starke Leistung in der 2. Runde qualifiziert hatte. Sie brütete über den Aufgaben zur Geometrie, zur Logik und zur Zahlentheorie und hatte am Ende tatsächlich fast alles richtig gelöst. Mit hervorragenden 36 von 40 Punkten gab es eine Silbermedaille für Ricarda.

Herzlichen Glückwunsch!