Schon zum siebten Mal in Folge überzeugte die Ricarda die Jury in den Handlungsfeldern „Klimaschutz“ und „Fairer Handel“ und bekommt den begehrten Titel.

Als Vertreter der Schule nahmen Hr. Grund und Hr. Kahlert die Urkunde entgegen. Ein Dank gilt allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Auch die grüne Umweltschulflagge kann nun mit dem neuen Projektzeitraum für zwei weitere Jahre gehisst werden.

Im Bereich Klimaschutz war das wesentliche Ziel einer Klimaneutralität mit der Erfassung, Minderung, Aufklärung und der Kompensation durch den erfolgreichen Spendenlauf erreicht worden. Aber auch weiterhin wird es darum gehen die CO2-Emissionen zu reduzieren und zu kompensieren.

Die neue Kunstausstellung im Hauptgebäude passend zur fairen Woche in Braunschweig , aber auch der nun dauerhaft in der Cafeteria stattfindende Verkauf fairer Artikel zeigt, dass auch in diesem Bereich die Ricarda auf einem guten Weg bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist. Ein Film mit einer „sneak preview” ist hier abrufbar.
Kontaktperson für den Bereich Fairtrade ist Fr. Awe.

Auf dem Markt der Möglichkeiten und in der Vernetzung mit anderen vertretenen Schulen wurden viele Anregungen und Ideen gesammelt, die an der Ricarda in Zukunft umgesetzt werden könnten. Wer sich einbringen möchte, wendet sich jederzeit gerne an Hr. Kahlert.