Am 01.07.2022 hat die Klasse 6a, zusammen mit ihrem Klassenlehrer Alexander Tiede und ihrer Klassenlehrerin Katharina Hoyer-Renke, einen Ausflug ins Klärwerk in Steinhof unternommen. Das Klärwerk Steinhof reinigt das Wasser von rund 290.000 Menschen. Im Durchschnitt verbraucht ein Mensch in Braunschweig und Umgebung 122 Liter Wasser. Dort kann man Führungen oder Ausflüge buchen, die dann durch Fachpersonen, geführt werden.
Im Falle der 6a war es die sympathische Iris Burghartz. Zu Beginn hat die 6a einen Film über die Reinigung des Abwassers geschaut und sind im Anschluss einmal über das Klärgelände gelaufen. Außerdem wurden uns Fragen gestellt, wie z.B. „Was gehört in die Toilette?“. Die Antworten sind unter dem Artikel zu finden.
Nun noch ein paar Infos über das Kanalnetz und das Klärwerk Steinhof.

Das Kanalnetz
An das Kanalnetz des Abwasserverbands Braunschweig sind rund 37.000 Einwohner angeschlossen. Die jährliche Schmutzwassermenge beträgt 1,9 Mio. Kubikmeter. Es gibt 46 Transportpump- und 33 innerörtliche Pumpwerke. Das Wasser wird durch Druckrohrleitungen die 92km lang sind und durch 18km Freigefälleleitungen.

Das Klärwerk Steinhof
Das Klärwerk Steinhof reinigt pro Jahr ungefähr 21 Mio. Kubikmeter Wasser. Das Klärwerk hat außerdem ein Hebewerk mit drei Zulaufschneckenpumpe, eine Rechenanlage mit vier Zulaufbecken, einen Sandfang mit zwei belüfteten Becken, eine Vorklärung mit zwei Becken, zwei Mischbecken, sechs Belebungsbecken und eine Nachklärung mit vier Becken.

Die Antwort auf die Frage: „Was gehört in die Toilette?“
In die Toilette gehören keine flüssigen und festen Abfälle. Außerdem sollte man keine Lebensmittelreste, Rasierklingen, Einmalrasierer, Glasscherben, Kleintiersand, Katzenstreu und Fette in die Toilette schmeißen. In die Toilette gehören ausschließlich der Ausscheidung der Menschen. Der Artikel wurde von Maximilian Degen aus der 6a geschrieben