Das Team rhs-RobotX ( Cara N., Julian M., Mio W., Lennart M. und Christian O. aus der Klasse 8b) hat nach intensiver Vorbereitung die Ricarda-Huch-Schule im Regionalwettbewerb würdig vertreten und sich den Gesamtpokal sowie den Pokal für das beste Robotgame gesichert. Der Forschungsauftrag „Shopping without Load“ wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Damit hatte sich das Team für das Semifinale FLL (Deutschland, Österreich, Schweiz) in Siegen qualifiziert. Dafür wurden Roboter und Forschungsauftrag weiter optimiert.
Das wurde auch von der Jury in Siegen erkannt, die den Roboter sowohl hinsichtlich der Konstruktion als auch der Programmierung mit dem 1. Platz im Roboterdesign auszeichnete! Aufgrund eines schwerwiegenden Problems mit dem Gyrosensor konnte das Team das Robotgame nicht für sich entscheiden. Das durchweg engagierte, gutgelaunte und zusammenstehende Team erhielten den 2. Platz in der Kategorie Teamwork. Ein toller Erfolg!
Möglich war dies auch dank des Einsatzes von Maximilian von Unwerth, der als Coach auch in den Ferien und in den Abendstunden jederzeit das Team unterstützt und motiviert hat. Zu Recht hat er dafür den Preis für den besten Coach erhalten. Das Team hätte sich keinen besseren wünschen können und hofft auf seine Unterstützung im nächsten Jahr. Zudem möchte sich das Team ausdrücklich bei der Bürgerstiftung Braunschweig bedanken, die mit Ihren Spenden den Erwerb der Robotikmaterialien und damit den Start in den Wettbewerb möglich gemacht haben.

Zusätzlich hat das Team 600 Kekse gebacken und in 200 Tüten verpackt, um diese gegen eine Spende für die Ukraine zu verschenken. Dadurch kamen 415€ zugunsten der Aktion „Deutschland hilft“ zusammen.

Ziel für das nächste Jahr ist das Erreichen des Finales. 😉