Am 15.09.2021 machten alle 5. Klassen sowie die 6a und die 6c bei der Aktion „Toter Winkel” mit. Dabei lernten sie, was ein Toter Winkel bei einem LKW bedeutet und wie man sich vor der Gefahr, die dahintersteckt, schützen kann, indem man sich als Fußgänger und Fahrradfahrer richtig verhält. „Es ist toll, dass wir die Grundlagen zur Verkehrssicherheit im Straßenverkehr wiederholen”, meint Linda. Sie und ihre Mitschüler erklären, dass viele Schülerinnen und Schüler der Kleinen (und Großen) Ricarda mit dem Fahrrad zur Schule fahren und es deswegen wichtig sei, sich richtig zu verhalten. Alle Kinder durften sich auch mal auf den Fahrersitz des LKWs setzen, um zu erleben, was so ein Fahrer normalerweise sieht. Auch Neo und Enric hatten daran viel Spaß: „Endlich weiß man, dass der LKW-Fahrer gar nicht so viel sieht, wie ich dachte! Außerdem sind die Sitze sehr bequem.”
Die Verantwortlichen, Herr Lüer und Frau Reichelt, haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Spaß angeleitet. Ein besonderes Highlight war laut Klara: „Wir haben Jacken in reflektierenden Farben geschenkt bekommen, wenn wir am Ende eine Frage zum Toten Winkel richtig beantworten konnten. Aber das haben wir natürlich alle geschafft! Die Jacken sind richtig cool und wir haben viel gelernt.” Alle sind sich einig, dass sie so eine tolle Aktion gerne auch im nächsten Schuljahr wiederholen möchten.
Wir bedanken und ganz herzlich bei der Bauking GmbH, dass sie so eine wichtige Aktion an die Schulen bringen. „Wenn nur ein Kind gerettet wird, lohnt es sich für alle!”