Eine eigene Website erstellen von A bis Z – was die Siebtklässler des Ricarda-Huch-Gymnasiums alles an einem einzigen Tag lernen, ist bemerkenswert. Rund 120 Mädchen und Jungen haben kurz vor den Sommerferien an dem Projekt Digital Days@School teilgenommen. Ziel der Aktion: die digitalen Kompetenzen der Kinder auf spielerischem Wege zu erhöhen. Die Initiative der
Volkswagen Financial Services wurde in der Region 2018 ins Leben gerufen und bereits mit rund 40.000 Euro gefördert.

Coding, aber anders
Im diesem Jahr musste wegen Corona die Umsetzung neu gedacht werden. Die Trainees sowie die Schülerinnen und Schüler trafen sich per Videokonferenz. In Zweier- oder Dreiergruppen arbeiteten die Kinder mit je einem Trainee zusammen. Dank der von gespendeten Headsets funktionierte alles reibungslos. Am Ende des Tages konnte jede Gruppe die fertigen Seiten einer Homepage vorweisen. „Jeder der Kids hat schon mal eine Webpage gelesen, aber eine selber zu erstellen, das ist eine ganz andere Erfahrung.“ meint IT-Vorstand Dr. Mario Daberkow.

Klischees aufbrechen
Egal ob Junge oder Mädchen, die Schülerinnen und Schüler waren auch in diesem Jahr wieder begeistert dabei. Auch der Informatiklehrer Benjamin Sauerstein bestätigt: „Unsere Schülerinnen
und Schüler waren so stolz auf ihre Ergebnisse am Ende der jeweiligen Projekttage. Das war so schön zu sehen. Dabei haben sie selbstständig gearbeitet und ohne Angst, irgendetwas falsch zu
machen.“ Sauerstein ergänzt schmunzelnd: „Und das auch noch sehr engagiert. Auf dem Heimweg haben sie begeistert über den Tag gesprochen.“

Die nächste Runde
Für viele Schüler bedeutete das Projekt die erste Erfahrung im Bereich Programmieren. Um möglichst vielen Schulen diese Projektwoche kurz vor den Sommerferien anbieten zu können,will
das Unternehmen weitere Firmen aus der Region für dieses Engagement begeistern. „Mein Traum ist, dass wir einen Satz von zehn bis 15 Konzepten für die Projektwochen zur Verfügung stellen und andere Unternehmen mit in die Umsetzung einsteigen. Wenn man dann hochrechnet, wie viele Kinder wir erreichen könnten, wäre das eine tolle Geschichte“, so Daberkow.

Steile Lernkurve
Auch für die Trainees war diese Projektwoche eine Bereicherung: „Wir lernen viel in diesem Projekt, da wir es eigenverantwortlich und alleine umsetzen. Am Anfang steht man erst mal wie vor einem Berg, doch dann läuft es. Und wenn man dann noch mitbekommt, wie begeistert die Kinder mitmachen, ist das schon ein tolles Erlebnis“, so Aylin Kiris, Trainee.

Neugierig geworden? Hier kann man sehen, was die Schülerinnen und Schüler während den Projekttagen geschaffen haben:

https://7a-vwfs-digital.de/

https://7b-vwfs-digital.de/

https://7c-vwfs-digital.de/

https://7d-vwfs-digital.de/

Link zum Artikel in der BZ: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article232865519/Braunschweiger-Schueler-erstellen-mit-VW-FS-eigene-Homepage.html

In diesem Jahr wurde das Projekt von den Trainees Anika Bradtke, Vivien Bunk, Aelez Heimsaat, Marc Jung, Anika Keller, Aylin Kiris, Marc-Oliver Polten, Alexander Sandau, Isabelle Schelle sowie mit Unterstützung der Azubis Florian Barth, Daniel Bruner, Benjamin Fleischmann, Frederik Knospe, Baris Koek, Emma Koslowski, Phil Streilein, Emma Tuchen durchgeführt.

Begleitet und organisiert wurde das Projekt von Seiten der Ricarda-Huch-Schule von Herrn Sauerstein.