„Ich kann Sie leider nicht gut hören“ – diesen Satz sollen in Zukunft weder Schüler noch Lehrer bei einer Videokonferenz im Chat lesen müssen. Voraussetzung hierfür sind funktionierende Headsets, von denen die Trainees Isabelle Schelle und Alexander Sandau – die bei Volkswagen Financial Services (VWFS) als digitale Talente arbeiten – uns gleich vier Klassensätze überreichten. Eingesetzt werden die Headsets erstmals bei digitalen Projekttagen im 7. Jahrgang. Hier organisieren acht Trainees der VWFS gemeinsam mit dem Informatiklehrer Benjamin Sauerstein für jede Klasse des Jahrgangs einen digitalen Schultag, bei dem die Schülerinnen und Schüler eine Website zum Thema „Soziale Medien“ erstellen.

Nach den Projekttagen werden die Headsets weiter verwendet. Ein Teil ergänzt die Ausstattung an der „kleinen Ricarda“ innerhalb der Schule, die verbleibenden Headsets können über Herrn Wellershoff ausgeliehen werden. Die Headsets stellen eine gute und passende Ergänzung zum bereits vorhandenem System der Ausleihe von Notebooks dar. In späteren ungünstigen Corona-Szenarien können wir an der Ricarda unsere Schüler weiter mit Hardware unterstützen und so einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten – wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten!