Unser Team rhsRobotX gewinnt den 1. Preis für Robotik, den 1. Preis für Forschung und den 1. Preis für Teamwork

Bei der Regionalausscheidung des First-Lego-Leagues-Wettbewerb konnten die Ricardiana gleich drei von vier Kategorien für sich entscheiden. Zwölf Teams aus der Region und darüber hinaus präsentierten ihre Programmierkünste am Wilhelm-Gymnasium zum Thema „City Shaper“. Hierfür bauten und programmierten sie Roboter, führten einen Forschungsauftrag durch und wurden auf ihre Teamfähigkeit hin von einer Jury getestet. Das Robotikteam rhsRobotX, bestehend aus: Cara N., Christian O., Christina S., Jasper W., Lennart M., Mio W. und Ziming L. gewann in drei von vier Kategorien jeweils den 1. Preis und verfehlte in der Gesamtwertung knapp den ersten Platz.
Hier der Bericht aus der Braunschweiger Zeitung:
In der Königsdisziplin, dem Robo-Game, konnte unser Team alle anderen besiegen.

Beide Finalrunden gewann unser Team rhsRobotX mit jeweils 340:270 und 275:250 gegen das Team FredenBauer aus Salzgitter. Der erste Pokal für die Ricarda-Huch-Schule.

Beim Teamwork lag unser Team mit 50 von 50 Punkten knapp vor der Gaußschule und konnte den 1. Preis gewinnen. Der zweite Pokal für die Ricarda-Huch-Schule.

Ebenfalls mit 50 von 50 Punkten konnte das Team rhsRobotX den 1. Preis beim Forschungsauftrag gewinnen, über den hier ausführlich berichtet wird.

Der dritte Pokal für die Ricarda-Huch-Schule.

Das Design des Roboters und die Qualität der Programmierung wurde mit 43 von 50 Punkten bewertet. Diese Bewertung entsprach dem 6. Platz in dieser Kategorie, wodurch der Tagessieg knapp verpasst wurde.

Hier ein Video vom gewonnenen Robotikfinale:

Die Ergebnisse beim Wettbewerb im Detail sieht man unter diesem Link.