Auszug:
LIEBE ELTERN,
LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER,
SEHR GEEHRTES KOLLEGIUM,
wieder ist ein halbes Jahr seit dem letzten Infobrief vergangen. Der Förderverein möchte Sie wieder informieren, wo wir uns engagieren und wo wir Unterstützung benötigen.
Zunächst möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstands bei allen Eltern bedanken, die uns mit Ihrer Spende helfen. Dass nicht alle Eltern Mitglied im Förderverein werden, ist normal; dass der Anteil der Eltern, die Mitglied werden abnimmt, ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Dass aber die Eltern, die die Notwendigkeit eines Fördervereins erkennen, mehr spenden als noch vor 5 Jahren durchschnittlich üblich, ist die andere und sehr erfreuliche Feststellung.

Insgesamt steht der  Förderverein finanziell gut da. Deshalb war es ja auch möglich, dass für die Einrichtung der Cafeteria (so sie denn nun wirklich Anfang 2020 kommt…) von unserer Seite 4.000€ für Inventar, das der Schulträger so nicht bereitstellen würde, „zur Seite gelegt“ werden konnten. Hoffentlich kann das Thema Cafeteria nun bald auch umgesetzt werden.

In einem Punkt benötigt der Förderverein aber nun Hilfe: Nach 4 Jahren wird die Beauftragte für die Finanzen der Bläserklassen Frau Bartels diese Aufgabe leider nicht weiter fortführen. Frau Bartels hat in den letzten Jahren die Umstellung auf das Lastschriftverfahren und die Bewertung der vorhandenen Instrumente vorgenommen. Dadurch ist deutlich mehr Ordnung und Struktur in diesen Bereich des Fördervereins gekommen.
Wir suchen nun also ein Elternteil, der/die sich gerne mit Zahlen beschäftigt und keine Angst vor (vereinfachter) Buchhaltung hat. Für Fragen hierzu wenden Sie sich gerne per Mail an uns.

Ein weiterer Punkt, an dem wir arbeiten, um den Verein besser und effizienter führen zu können, ist die Überarbeitung der aktuellen Satzung. Bei der nächsten Mitgliederversammlung im Februar soll darüber abgestimmt werden. Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung werden die Änderungsvorschläge verschickt. Die Wahlen zum Vorstand (Vorsitz und Kassenwart) stehen auch wieder an.
Bei der Mitgliederversammlung wird auch über die meisten Anträge zur Finanzierung durch die Fachgruppen abgestimmt; es ist natürlich sinnvoll, dass diese Abstimmung durch eine große Zahl Mitglieder vorgenommen wird.

Anträge zur Förderung und Finanzierung können durch jedes Mitglied gestellt werden. Wenn Sie oder Ihre Klassengemeinschaft also Ideen haben, freuen wir uns zu helfen.

Jetzt wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Vorstands zunächst aber eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie für das kommende Jahr 2020 alles Gute!

Herzliche Grüße vom Vorstand des
Fördervereins,
Harald Junius


Den vollständigen Infobrief können Sie ⇒ hier lesen (pdf).